Grünes Licht für Wohnüberbauung auf dem Hydrel-Areal
21.11.2024 Romanshorn: offizielle MitteilungenDer Stadtrat hat die Baubewilligung für den Neubau von fünf Wohnhäusern, zwei Wohn- und Geschäftshäusern sowie den Umbau und Umnutzung des bestehenden Gebäudes (Assek.-Nr. 863) zu einem Wohnhaus erteilt und die dagegen erhobene Einsprache abgewiesen.
Die Bauherrschaft beabsichtigt auf den Parzellen Nrn. 2500 und 3436 die Erstellung von insgesamt 148 Wohnungen mit diverser Grössen (1 ½- bis 6 ½-Zimmer). Die Situierung der Gebäude, die Umgebung, die Fassadengestaltung und die Ausgestaltung der Dachlandschaft mit Begrünung, Terrassen und PV-Anlage werden gemäss dem rechtskräftigen Gestaltungsplan für das Hydrel-Areal ausgeführt. Derzeit läuft die zweite Etappe der Abbrucharbeiten auf Hochtouren. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Ende März 2025 abgeschlossen sein. Ein Beginn der Hochbauarbeiten ist sodann im 4. Quartal 2025 vorgesehen. Der Bezug der 1. Etappe ist frühestens Ende 2027 vorgesehen.
Die Baubewilligung ist aufgrund der laufenden Rechtsmittelfrist noch nicht rechtskräftig. Für die Stadt Romanshorn ist die Entwicklung ein wichtiger Mosaikstein für ein qualitatives Wachstum und zeigt, dass die Stadt für Investoren sehr attraktiv ist.