Rege Teilnahme am Infoanlass

  19.01.2023 Brennpunkt, Romanshorn, Salmsach, Uttwil

In der letzten Ausgabe des «Seeblicks» wurde über das neue Angebot «Hilfe im digitalen Alltag» berichtet, die Stadt Romanshorn lud diese Woche am Montagabend zu einem Infoanlass ein. Das Interesse war riesig und der zuständigen Stadtrat Roman Imhof durfte über 90 Teilnehmer zu diesem spannenden Thema begrüssen.

Die Teilnehmer stammten aus Romanshorn, Salmsach und Uttwil, sie alle stellen sich der Ausgangssituation: Die Digitalisierung ist hier und bestimmt in vielen Bereichen bereits unseren Alltag. Sei dies eine Anmeldung zur Corona-Impfung, ein SBB-Ticket, ein Parkticket lösen, Rechnungen bezahlen – alles ist (fast nur) digital möglich. Aber was bedeutet dies für unsere älteren Mitmenschen? Die «Kommission für Altersfragen» und die «Fachstelle für Gesellschaft» der Stadt Romanshorn haben sich genau mit dieser Frage intensiv beschäftigt und sind zum Schluss gekommen – es besteht Handlungsbedarf.

Verein Horizont
Martin Zünd, Co-Präsident, ist überwältigt vom Interesse und stellt das Angebot des Vereins vor. Mit dem Angebot möchten sie neue Erlebnisse schaffen, den Horizont erweitern und unterstützt bei Fragen zu digitalen Geräten.

Angebot
Neun jährliche «Treffs» zu einem bestimmten Thema finden an einem Standort monatlich statt, ab Februar auch in Romanshorn. Der Treffleiter sowie ein Helfer, meist ein Jugendlicher/ eine Jugendliche, behandeln auch individuelle Fragen. «Generationenübergreifend war für uns sehr wichtig», so Roman Imhof. Das Erlernte soll im Alltag eingesetzt werden, genau da entstehen viele Fragen. Dafür gibt es die Möglichkeit einer telefonischen Beratung. Hier können die Experten von Horizont direkt auf das Gerät mit einer speziellen Software zugreifen und gemeinsam die Lösungen angegangen werden. Falls dies noch nicht ausreicht, ist auch eine individuelle Schulung zu Hause möglich.

IT-Kompetenz steigern
Durch eine Anmeldung, die viele bereits vor Ort genutzt haben, werden die Interessierten per E-Mail zu den Treffs eingeladen. Anmeldung direkt über horizontonline.ch.

Conny David
 

Als Schnupperangebot können die Treffs im Februar in Romanshorn kostenlos besucht werden. Gold-Angebot: März bis Dezember 2023, 9 Treffen sowie Online-Beratung gibt es für die Bevölkerung aus Romanshorn und Salmsach zu reduziertem Preis. Infos zu den Horizont-Angeboten horizont-online.ch

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote