Jahresabschlussfeier der Feuerwehr von Einsatz unterbrochen

  01.12.2022 Brennpunkt, Romanshorn

Die Jahresabschlussübung der Stützpunktfeuerwehr Romanshorn hätte am Freitagabend just beginnen sollen, als in der Aula der Primarschule plötzlich einige Feuerwehrleute den Saal schon wieder in Eile verliessen: Eine Brandmeldeanlage in einem Mehrfamilienhaus hat einen Feueralarm ausgelöst.

Während die Ersteinsatzgruppe mit Blaulicht in den Einsatz hinausfuhr, begann der Interimskommandant Florian Maurer die Jahresabschlussübung. Die geladenen Gäste aus der Politik, Stadtpräsident Roger Martin und Stadträtin Melanie Zellweger zeigten sich beeindruckt von der Bereitschaft der Feuerwehr, ihren Alltag jederzeit zu verlassen, um für die Bürgerinnen und Bürger Feuerwehrdienst zu leisten.

Brennende Boote und Unwetter fordern die Feuerwehr Romanshorn
Die Feuerwehr Romanshorn hat ein ereignisreiches Jahr 2022 hinter sich: Rund hundert Einsätze hat die Stützpunktfeuerwehr bewältigen müssen. An Pfingsten standen in der Hafenstadt nach einem Unwetter 38 Keller unter Wasser. Über das ganze Jahr hindurch hat es 15-mal gebrannt in Romanshorn.

«Besonders der Brand im Romanshorner Hafen an Pfingsten war eine spezielle Herausforderung für uns alle eine echte Herausforderung», sagt Florian Maurer. Der Brand sei wohl eines der prägendsten Momente des vergangenen Feuerwehrjahres gewesen, ergänzt er. Insgesamt leisteten die Angehörigen der Feuerwehr Romanshorn dieses Jahr 1342 Einsatzstunden, also rund 56 Tage Dauereinsatz.

Beförderungen und vorläufige Antwort auf Kommandantenfrage
Am Schlussabend beförderte die Stadträtin und das Kommando der Feuerwehr auch einige Mitglieder der Feuerwehr zu neuen Funktionen in der Feuerwehr. Unter anderen wurde Hauptmann Thomas Rissi die Funktion als Chef der Ölwehr zugesprochen, Sandra Gasser wird Leiterin der Jugendfeuerwehr und Raphael Mayr wird Chef der Führungsunterstützung.

Am Jahresabschlussabend wurde der Feuerwehr Romanshorn auch die Organisation des neu eingesetzten Co-Kommandanten-Regimes vorgestellt. Die Führung wird neu in zwei Bereiche gegliedert. Die strukturelle Führung der Feuerwehr übernimmt neu der Frauenfelder Ursin Camenisch und wird zugleich Co-Kommandant. Die operative Führung der Feuerwehr Romanshorn übernimmt Florian Maurer nun offiziell.

Den Jahresabschlussabend untermalt hat das bekannte Ostschweizer Cabaret-Duo «Messer & Gabel» aus dem Appenzellerland.

Stützpunktfeuerwehr Romanshorn


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote