Augenblick mal!

  27.01.2022 Kolumnen, Romanshorn, Salmsach

Das neue Jahr ist noch jung und vier Geschehnisse haben noch 2021 ihren Anfang gehabt.
Familie Hanselmann hat zum zweiten Mal eine Detektivjagd um die Jahreswende organisiert: Zahlreiche Familien haben die Gelegenheit benutzt, den Weg durch Romanshorn und zu den richtigen Personen zu finden. Wie richtige Detektive halt.
Licht in der Zeit – hat ebenfalls zum zweiten Mal der Künstler Thomas Reck auf Plätze/Kreuzungen gebracht: Mit seinen Bildern (und einem passenden Text von Stöff Sutter) hat er wohl Manche zum Nachdenken gebracht. Im vergangenen Herbst haben zahlreiche Männer und Frauen Hand angelegt auf der Schlossbergwiese: Die da gesetzten Dichternarzissen werden die Wintermonate überdauern und im Frühling in weisser Blütenpracht erscheinen – vielleicht noch schöner als geplant, sind sie doch von einem Gartenfreund spendiert worden. Und gleich in der Nähe davon – beim Seebad – wurde ebenfalls im Herbst dank freiwilligem, tatkräftigem Engagement das Winterwasser-Zelt aufgebaut. Das Hallenbad auf Zeit wird bis zum Frühling noch zahlreiche Sport- und Schwimmbegeisterte erfreuen. Auch mit 2G+.
Eine weitere Tatsache, die Erwähnung und damit Öffentlichkeit verdient, ist: Die meisten von ihnen sind im Arbeitgeberverband Region Romanshorn mit dabei – die über 100 kleinen und mittleren Betriebe und Firmen, die KMUs. Wenn da auch die grossen Unternehmen mitgezählt werden, bieten diese über 5000 Arbeitsplätze mit über 500 Lehrstellen an. Viele dieser jungen Leute erhalten damit die Möglichkeit, vor Ort einen Beruf zu erlernen: Sie gehen zusammen mit ihren Lehrmeistern und Berufsbildnerinnen Wege, die sie prägen, die sie (hoffentlich) erfüllen, und auf denen sie die Gesellschaft mitgestalten.
Solidarität zeigt sich auf nationaler Ebene immer wieder, manchmal einmalig, manchmal täglich. Zwei Beispiele von vielen: Die Aktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern» hat viele Spenden bewegt: Über 2,5 Mio. Franken sind zusammengekommen. Und mit der Soli(Cumulus-)Einkaufskarte können die Kunden der besagten Einkaufskette bei jedem Einkauf Armutsbetroffene unkompliziert unterstützen: Die gesammelten Punkte werden so gespendet.
Glückswort: Der Wortkünstler und Kabarettist Simon Chen sagte unlängst treffend: «Statt, dass nach den Worten des vergangenen Jahres gesucht wird, sollten wir doch Worte im Voraus sagen: Denn was wir jetzt denken und sagen, bestimmt die Zukunft mit.»

Markus Bösch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote