Darum ist Erdgas auch in Romanshorn teuer

  03.11.2022 Leserbriefe, Romanshorn, Salmsach

Die Gasversorgung Romanshorn (GVR) erklärt gerne die zwei Fragen, die am 27.10.2022 in einem Leserbrief aufgeworfen wurden.

Zum Preisvergleich: Die GVR hat die Preise beim Preisüberwacher immer gemeldet, während es offensichtlich Werke gibt, die ihre Preismeldungen seit Januar nicht mehr anpassten. Wir haben uns beim Preisüberwacher beschwert über die durch diese mangelnde Datenqualität verursachte Verzerrung.

Zum Umrechnungsfaktor (gemesseneres Volumen in bezogene Energie). Dieser ist auf der Gasrechnung vermerkt, war früher für alle gleich tief. Seit Oktober 2021 wird trennscharf für jeden Kunden im System u.a. der bezogene Brennwert und die präzise Höhe des Gaszählers (über Meer) hinterlegt. Damit kommt ein individueller und über die Zeit sich leicht ändernder Umrechnungsfaktor zustande.

Die GVR sucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Verantwortung nach Lösungen, die für möglichst alle Beteiligten finanziell tragbar und nachhaltig sind.

Über die generelle Situation und die längerfristige Entwicklung des Unternehmens wurde im «Seeblick» informiert:
(seeblick-romanshorn.ch/wielange-gibt-es-noch-erdgas)

Gasversorgung Romanshorn AG


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote