Einbruch in Fitnesscenter – kein Bargeld gefunden

  23.07.2022 Brennpunkt, Romanshorn

Nach einem nächtlichen Einbruch in ein Romanshorner Fitnesscenter wollen Nachbarn auch nach Mitternacht Kontrollrundgänge machen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag schlich eine Person um 1:36 Uhr in der Früh um ein Haus in der Hafenstrasse, nahe vom Restaurant Panem. Die Person fummelte an der Eingangstüre und riss eine Schlüsselbox aus der Wand, mit der normalerweise Rettungskräfte wie die Feuerwehr im Notfall ins Gebäude eintreten können. Danach verschwand der Einbrecher wieder in der Dunkelheit.
Später um 02:20 Uhr schlich der Mann in kurzen Hosen und Sandalen erneut um das Fitnesscenter herum. Er öffnete die Eingangstüre und bewegte sich in den Trainingsräumen. Der Besitzer sagte: „Der Einbrecher kannte sich hier in diesen Räumen sehr gut aus. Er suchte direkt nach dem Tresor und vermutete Bargeld darin zu finden.“

Vergebliche Suche nach Bargeld - Sachschaden angerichtet
Der Einbrecher suchte einige Zeit verschiedene Schränke und Kästchen ab und gab irgendwann auf, weil er keinen Schlüssel und auch keinen Tresor finden konnte. Im ganzen Fitnesscenter haben Überwachungskameras mit Infrarotsensoren den Einbrecher gefilmt. Mehrmals schaute der maskierte Mann in die Kamera bevor er im Keller verschwand. Gestohlen wurde nichts aber ein Sachschaden von rund zweitausend Franken an Schlössern und Türen wurde angerichtet.

Polizei warnt vor Einbrechern
Die Thurgauer Kantonspolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei hat einen Ratgeber veröffentlicht um Einbrechern ihr Handwerk zu erschweren. „Gerade jetzt wo es sehr warm wird, stellen viele Leute ihre Fenster schräg. Dies ist für Einbrecher einladend und kein Hindernis.“
Beim Verlassen des Hauses sollten alle Fenster und Aussentüren (Eingang, Balkon, Kellerabgang geschlossen und verriegelt werden. Einzelne Nachbarn wollen in den nächsten Zeit während der Nacht mehrere Rundgänge ums Haus herum machen um weitere Einbrecher abzuschrecken oder zu erkennen.

Andreas von Bergen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote