McDonald's kann bauen

  04.05.2022 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

McDonald's kann in Romanshorn ein Restaurant mit Drive-In bauen. Gegen die Abweisung von zwei Rekursen durch den Kanton sind beim Verwaltungsgericht keine Beschwerden eingegangen.

Damit ist die Baubewilligung der Stadt vom Mai 2021 rechtskräftig. Das kantonale Departement für Bau und Umwelt (DBU) als Rekursinstanz hatte Mitte März 2022 zwei Rekurse dagegen abgewiesen, soweit darauf eingetreten wurde. Einer der Rekursparteien wurde die Legitimation zur Einspracheberechtigung abgesprochen.

Das DBU hielt unter anderem fest, dass der geplante Drive-In zonenkonform sei und sowohl dessen Betrieb wie auch der des Restaurants die lärmschutzrechtlichen Planungswerte respektiere. Auch sei die zu erwartende Verkehrszunahme gering, demzufolge auch nicht von einer wahrnehmbaren Zunahme der Lärmimmissionen auszugehen sei.

Wird zum Restaurant umgenutzt: Leerstehende Immobilie an der Reckholdernstrasse. Bild: Stadt Romanshorn/Alessia Vignola

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote