Roger Martin ist neuer Präsident der Region Oberthurgau

  07.11.2022 Politik, Romanshorn, Salmsach

Am 27. Oktober fand im Wasserschloss Hagenwil die Delegiertenversammlung der Region Oberthurgau statt. Im Fokus der Versammlung stand die Berichterstattung zum Projekt «Standortförderung Oberthurgau», welches die Wirtschaftsentwicklung der Region fördern möchte. Ein weiterer Hauptpunkt war die Verabschiedung von zwei Vorstandsmitgliedern und dem bisherigen Präsidenten der Region sowie die Ersatzwahl von drei neuen Vorstandsmitgliedern. Mit Roger Martin, Stadtpräsident Romanshorn, wurde ebenfalls ein neuer Präsident der Region Oberthurgau gewählt.

Mit dem Projekt «Standortförderung Oberthurgau» möchte die Region die Wirtschaftsentwicklung und das Arbeitszonenmanagement stärker in die eigene Hand nehmen. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Arbeitgebervereinigungen und dem Kanton Thurgau wurde eine umfassende Betrachtung und Entwicklung der Region Oberthurgau erstellt. Der Abschlussbericht zu diesem Projekt wird gegen Ende 2022 auf der Website der Region allen Interessierten zur Verfügung stehen.

Im Jahr 2023 werden konkrete Arealentwicklungen mit den betreffenden Standortgemeinden in kooperativen Planungen mit Grundeigentümer, Region und Kanton angegangen. Mit den kantonalen Ämtern wird zudem eine Konkretisierung der Umsetzung des Projektes besprochen und festgelegt. Als Folgeprojekt wird das in den Grundzügen vorhandene Positionierungs- und Vermarktungskonzept detailliert ausgearbeitet. 

Mutationen im Vorstand
Aus dem Vorstand der Region sind Dominik Diezi und Martin Haas ausgetreten. Auch der langjährige Präsidenten Stephan Tobler hat seinen Rücktritt auf diese Delegiertenversammlung gegeben. Die abtretenden Vorstandsmitglieder und der Präsident wurden von Delegierten und Gästen mit Applaus verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden Emil Müller, Gemeindepräsident Egnach, Thomas Schnyder, Gemeindepräsident Hefenhofen, und René Walther, Stadtpräsident Arbon.

Roger Martin, Stadtpräsident Romanshorn, wurde zum neuen Präsidenten der Region Oberthurgau gewählt. Der neue Präsident steht für allfällige Fragen unter 058 346 83 40 zur Verfügung.

Region Oberthurgau / Redaktion


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote