Wenn Engel reisen, ist …

  15.09.2022 Kirchen, Romanshorn, Salmsach

…ja, was eigentlich? Sonnenschein? Fröhliche Stimmung? Ersteres gab es beim Seniorenausflug der Evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach am 31. August ins Kloster Fischingen gegen Nachmittag, Letzteres den ganzen Tag.

Traditionsgemäss unterwegs mit Käfer-Car-Reisen gab es ein Wiedersehen mit den Chauffeurinnen Sonja Käfer und Manuela Hochuli. Aus bekannten Gründen hatte das OK-Team den Ausflug zweimal verschieben müssen.

Im Kloster angekommen, gab es nach einem feinen Mittagessen mit Thurgauer Süssmostcreme als Dessert zwei Gruppenführungen. Diese boten Wissenswertes über das Leben der Benediktinermönche und die Geschichte des Klosters. Die heilige Idda, der nach ihrem gottgefälligen und bewegten Leben auch noch heute Wundertätigkeit nachgesagt wird, hat ihre eigene Kapelle. Besonders gefreut haben sich alle Reisenden über das Orgelkonzert, das Bruno Sauder in der Klosterkirche spielte. Einige Gäste waren sogar extra dafür privat angereist. Auch in der Abschlussandacht mit Pfarrerin Brendler ging es noch einmal um die heilige Idda, die ein Leben als Klausnerin in Abgeschiedenheit dem Leben als Gräfin vorzog.

Zum Abschluss besuchten einige noch den Klosterladen, um das Pilgrim-Bier mit nach Romanshorn zu nehmen. Ein grosser Dank geht an die Helfenden für Vorbereitung und Begleitung. Ideen für den nächsten Ausflug sind bereits vorhanden.

OK-Team Seniorenausflug
Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote