Zusammensein

  09.12.2021 Kolumnen, Romanshorn, Salmsach

«Wieder eine Ehe dem Virus zum Opfer gefallen…», erzählte mir eine gute Bekannte. Auf Nachfragen erfuhr ich, dass die Partner wegen der Homeoffice-Pflicht mit dem ständigen Zusammensein nicht umgehen konnten. Das machte mich sehr betroffen und gab mir Anlass, darüber nachzudenken.
Die verschiedenen Stadien der Liebe: Die Zeit, in der man nicht voneinander lassen kann, in der man am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen möchte. Die Zeit, in der man sich entschliesst, das Leben zusammen zu teilen, nun kann man jede freie Minute zusammen verbringen. Die Zeit, in der man nicht mehr jede freie Minute zusammen verbringen will, man will auch mal was für sich machen. Wer hier die Balance findet, hat schon mal ein gutes Rezept für ein gelungenes Zusammenleben gefunden. Darüber sprechen, sich gegenseitig zuhören, auch wenn es nicht bequem ist. Leider warten manche zu lange mit der Rezeptsuche, sie warten, bis der Kessel überkocht. Obwohl einmal von guten und schlechten Zeiten gesprochen wurde, sieht man nur noch schlechte Zeiten. Schade, denn gerade Schwierigkeiten schweissen oft noch mehr zusammen.
Seit einem guten Jahr ist mein Mann pensioniert – das ist auch ein wenig wie Homeoffice. Gut, das kommt nicht unerwartet, man kann sich vorbereiten. Grundsätzlich weiss man das bereits beim «Ja-Sagen» und hofft, dass man es auch erleben darf. Und doch, dieser neue Lebensabschnitt wirbelt alles durcheinander. Jeder muss seinen Platz neu finden, es ist nicht immer auf Anhieb passend. Da kann man schon mal ungeduldig werden. Und das Prickeln der jungen Liebe hat auch schon langsam etwas von «stillem» Wasser. Es machte mir etwas Sorge. Mittlerweile hat sich das eingespielt und wir mussten merken, dass gegenseitiges Vertrauen und die nötige Toleranz auch diese Hürde überwinden kann, es ist einfach schön.
Ich wünsche allen das Vertrauen in die Liebe, dann kommt es gut.

Ingrid Meier


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote