Aus der Schulbehörde

  30.05.2024 Primarschule: offizielle Mitteilungen

Kostenvorteile bewahren
Im Vergleich mit anderen Schulgemeinden weist die Primarschulgemeinde Romanshorn eine tiefe finanzielle Belastung im Verwaltungsbereich aus. Diesen Vorteil gilt es zu bewahren. Die Behörde schlägt deshalb die Reduktion von sieben auf neu fünf Behördenmitglieder vor. Wechsel bei Präsidium und Schulsekretär im kommenden Jahr

Nachdem für nächstes Jahr der Wechsel des Präsidiums per 1. August 2025 ansteht und Schulsekretär Simon Alig mitgeteilt hat, sich per März 2025 beruflich neu zu orientieren, hat sich die Behörde intensiv Gedanken gemacht, wie die günstige Kostensituation erhalten und gleichzeitig die hohe Dienstleistungsqualität weiterhin gewährleistet werden kann.

Behördenverkleinerung und Ressortsystem
Die Behörde hat eine Lösung gefunden: Sie soll auf fünf Mitglieder reduziert und die Behördenkommissionen aufgelöst werden. Damit wird die Verantwortung jedes Mitglieds der Behörde gestärkt. Die Mitarbeit dürfte damit auch interessanter werden.

Es ergeben sich fünf naheliegende Ressorts:

  • Personal (Präsidium): Personalstrategie und -pflege, Führen von Schulleitung und -sekretär
  • Bau: Baustrategie, Schulinfrastruktur, Führen der Mitarbeitenden Bau/ICT
  • Finanzen: Budgetierung und Jahresrechnung, IKS, Sicherheit, Führen der Leitung Finanzen
  • Soziales: Schulergänzende Betreuung, Frühe Förderung, Musikschule
  • Pädagogik: Schulevaluation und Schulentwicklung, Informatikpädagogik

Neustrukturierung der Verwaltung
Mit der Kündigung der Sekretariatsmitarbeiterin ergibt sich aktuell die Chance, diese Stelle neu zu definieren. Das zurzeit überlastete Schulsekretariat wird entlastet, indem die neu definierte Stelle Leitung Finanzen die operative Verantwortung für Jahresrechnung, Budgetierung und Jahresabschluss übernimmt.

Während der Schulsekretär weiterhin vom Präsidium geführt wird, untersteht neu die Leitung Finanzen dem Ressort Finanzen und die Mitarbeiter Bau und ICT dem Ressortleiter Bau. Um im Rahmen der Stellenbesetzung für die Leitung Finanzen und die anschliessende Besetzung des Schulsekretariats die notwendige Flexibilität zu erhalten, beantragt die Behörde die Aufstockung um 50 Stellenprozente für die Schulverwaltung (Sekretariat, Bau, Finanzen).

Entscheid an der Rechnungsgemeinde
Nachdem der dringend notwendige Ausbau der Schulleitung im vergangene Jahr Diskussionen ausgelöst hat, stellt die Behörde den jetzt angezeigten Ausbau um 50 Stellenprozent in der Verwaltung zur Diskussion, bevor der Anstellungsentscheid für die Leitung Finanzen gefällt und die Stelle des Schulsekretariats ausgeschrieben wird. Aufgrund der anstehenden Rekrutierungsprozesse ist ein Zuwarten zwar nicht sinnvoll, jedoch will die Behörde nicht ohne Zustimmung der Schulgemeindeversammlung Arbeitsverträge eingehen.

Voraussichtlich wird die Primarschulgemeinde Romanshorn auch nach der Stellenaufstockung kostengünstig unterwegs sein, denn die zunehmenden Aufgaben (IKS, Sicherheit, Schulergänzende Betreuung, wachsende Schülerzahlen) zwingen alle Schulgemeinden zu organisatorischen Neuerungen, zumeist mit Stellenausbau.
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote