Budget 2025 rechnet mit einem Aufwandüberschuss von CHF 180’800

  01.11.2024 Uttwil: offizielle Mitteilungen

Der Gemeinderat Uttwil stellt das Budget für das Jahr 2025 vor. Bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 48% wird mit einem Aufwandüberschuss von CHF 180’800 gerechnet. Zudem sind Nettoinvestitionen in der Höhe von CHF 1'105’000 geplant. Im Vergleich zum aktuellen Jahr, in dem ein Aufwandüberschuss von CHF 284’500 erwartet wird, zeigt das Budget einen geringeren Aufwandüberschuss als im letztjährigen Finanzplan.

Die Steuereinnahmen wurden leicht höher veranschlagt, basierend auf den Ergebnissen der Vorjahre. Die wesentlichen Ausgaben für das Budget 2025 sind in der Botschaft detailliert beschrieben. Bei den gebundenen Ausgaben steigen vor allem die Beiträge für den Verein Spitex Region Romanshorn. Die Unterstützungen an SozialhilfeempfängerInnen sind gemäss den Ausgaben aus dem vergangenen Jahr tiefer budgetiert.

Das Budget sieht Investitionen in die Erneuerung der Wasserleitung Schellenwies-Hägnenhof, der Wassererleitung Tobelmühle-Seeweg, des neuen Regenwasserkanals Schellenwies-Chüpfelerbach und die Erhöhung des Gerinnes des Dorfbachs entlang des Gerbergässli bis zur Seestrasse zum Schutz vor Hochwasser vor.

Die Gemeindeversammlung findet am Dienstag, den 26. November 2024 in der Mehrzweckhalle statt und beginnt um 20.00 Uhr. Das Budget mit den entsprechenden Botschaften wird in den nächsten Tagen in alle Haushalte verteilt.

Der Gemeinderat bedankt sich für das Interesse und freut sich auf eine rege Teilnahme an der Budgetgemeindeversammlung.

Gemeinderat Uttwil

Budget 2025 Kurzfassung [pdf, 2.5 MB]

Budget 2025 Ausführliche Fassung [pdf, 2.6 MB]


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote