50 Jahre Regionales Pflegeheim Romanshorn, ein Grund zum Feiern
25.06.2026 Wirtschaft, RomanshornMit einem Tag der offenen Tür feierte das Regionale Pflegeheim Romanshorn am Samstag, 20. Juni, sein 50-jähriges Jubiläum.
Im voll besetzten Seeblick-Saal begrüsste die Institutionsleiterin Susanne Schwizer Behördenmitglieder, Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Besucher und dankte für das grosse Interesse. Regierungspräsident Urs Martin erläuterte: «Der Regierungsrat ist immer schuld. Das ist 1974 auch so gewesen, als es um die Schliessung des Spitals Romanshorn ging. Aber das war ausnahmsweise eine Schuld, die zum Guten führte. So konnte das ehemalige Spital zum Regionalen Pflegeheim umgebaut werden.» Besonders Lobenswert sei die Weitsicht als Ausbildungsbetrieb. Ein wichtiger Meilenstein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
«Ghackets mit Wörtli»
Urs Martin wusste, das eines der Lieblingsmenüs der älteren Generation «Gehacktes mit Hörnli» sei. Das war dann der perfekte Übergang zum unterhaltenden Teil mit Hackbrettspieler Nicolas Senn und Event-Poet Stöff Sutter. «Es ist eine grosse Ehre, vom Regierungspräsidenten angesagt zu werden», so Nicolas Senn. Sie begeisterten die Anwesenden mit treffenden Versen und einer reichen Palette an Musik.
Stadtpräsident Roger Martin betonte die Wichtigkeit des Pflegeheims. Die Menschen werden immer älter, die Nachfrage steige. Er bedankte sich bei der Leitung und den Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz unter grosser Hingabe. Für Verpflegung und schattige Plätze war gesorgt. Führungen durch das Haus wurden rege genutzt. Ein Regio-Markt lud zum Stöbern ein. Büchsen schiessen oder Seifenblasen weckte das Interesse der jüngeren Generation.
Das «Trio Querbeet» eröffnete dann den Nachmittag.
Aron Signer, Stadtrat und Präsident der Betriebskommission bedankte sich bei allen für ihren wertvollen Einsatz. So sei dies für die Bewohnerinnen und Bewohner ein wichtiger Ort der Fürsorge und Geborgenheit.
Eine Nostalgie-Modeschau durch mehrere Jahrzehnte, theatralisch präsentiert, faszinierte.
Hansjürg Oesch
1905 wurde das Spital in Romanshorn eröffnet. 1935 kam eine Wöchnerinnen-Abteilung dazu. Ein Operationssaal im Jahr 1944. Im Jahr 1974 wurde das Spital geschlossen. 1976 wurde das Regionale Pflegeheim Romanshorn eröffnet. Die Gemeinden Salmsach, Egnach, Uttwil, Kesswil und Dozwil sind daran angeschlossen. 1987 erfolgte ein Erweiterungsbau. 2013 wurde die Demenzabteilung eröffnet. 2016 konnten die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Zurzeit beschäftigt sind 105 Mitarbeitende, und 70 Bewohnerinnen und Bewohner leben hier.




















