Alles andere als verstaubt

  16.03.2023 Kultur&Natur, Romanshorn

Tolle Frauen, man nennt sie Landfrauen von Romanshorn-Salmsach, trafen sich zur 63. Mitgliederversammlung im Churfirstensaal Brüggli.

Wer sind eigentlich die Landfrauen? Das Klischee, Landfrauenvereine seien nur für Bäuerinnen, entspricht heute nicht mehr dem von früher. Die Landfrauen haben sich geöffnet und sind somit für alle Frauen zugänglich. In Romanshorn sind zwei Drittel der Landfrauen nicht aus der Landwirtschaft. Die Land-Stadt Frauen haben sich vereint.

So trafen sich 34 Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein. Nach einem feinen Nachtessen eröffnete Präsidentin Regina Züllig die Versammlung. Der geschäftliche Teil war schnell erledigt. Das wiedergewählte Dreierteam vom Vorstand wird das Schiff in den nächsten zwei Jahren schaukeln.

Rückschau und Vorausblick
Mit dem Jahresbericht blickte man auf ein abwechslungsreiches und erfülltes Jahr zurück. Das neue Jahresprogramm verspricht auch wieder einige spannende Aktivitäten wie Besichtigungen der KVA Weinfelden und der Firma Zeller/ Vitaplant in Uttwil. Der Brunnen beim Restaurant Schiff wird wieder österlich geschmückt.

Ein wichtiger Anlass im Vereinsjahr ist das Schmücken der evangelischen Kirche für den Erntedank-Gottesdienst. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Oder man kann eine feine Landfrauensuppe an ihrem Stand am Chlausmarkt geniessen. Die Freundschaften werden auf einer Reise nach Luzern und anderen Ausflügen mit Zug, Schiff oder Velo gepflegt. Und noch vieles mehr erwartet die Mitglieder.

Jederzeit willkommen
Die Landfrauen möchten Traditionen aufrechterhalten, sind aber für Neues gerne zu haben.

Wer Freude hat an der Natur oder auch einmal mitanpacken möchte, die Geselligkeit liebt oder interessiert ist an Kursen, ist jederzeit willkommen. Die Landfrauen freuen sich auf junge und jung gebliebene Frauen von Stadt und Land.

Regina Züllig


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote