Befindlichkeitsumfrage zeigt zunehmende Belastung

  15.12.2022 Primarschule: offizielle Mitteilungen

Im Rahmen ihrer qualitätssichernden Massnahmen führte die Primarschule eine Erhebung der Befindlichkeit der Lehrpersonen durch. Diese ergab eine zunehmende Belastung der Lehrpersonen und Hinweise auf eine sinkende Schulqualität.

Ein wichtiges Thema der Umfrage war die Zunahme von Konflikten mit Kindern und Eltern. Diesbezüglich zeigten sich die Lehrpersonen grossmehrheitlich zufrieden. Gegenüber der Umfrage im Jahr 2018 ging die Anzahl der positiven Antworten jedoch von 94 % Zustimmung auf 82 % zurück, was das hilfreiche Eingreifen bei Konflikten mit Kindern betrifft und von 97 % auf 91% Konflikte mit Eltern betreffend. Der doch deutliche Rückgang der Zufriedenheit bei Konflikten mit Schülern könnte mit der Zunahme schwieriger Schülerfälle zusammenhängen. Die zunehmende Belastung durch Kinder, die die Lehrpersonen stark herausfordern, war nämlich das zweite Ergebnis der Umfrage. So ging der Anteil der Lehrpersonen, die überzeugt sind, die Primarschule Romanshorn verfüge über gute Angebote, um die Kinder zu fördern, von 94% Zustimmung 2018 auf 78 % Zustimmung 2022 zurück.

Die Primarschulbehörde hat – nicht nur aufgrund dieser Befragung – diverse Massnahmen beschlossen. Auf das Schuljahr 2022/23 wurde die Zahl der Klassenassitenzen im Kindergarten erhöht und es wurden Klassenassistenzen in der Unterstufe eingeführt. Damit sollen die Lehrpersonen sich wieder vermehrt allen Kindern fördernd zuwenden können. Mittelfristig gilt es nun, die Tragfähigkeit der Schule an die geänderte Beanspruchung durch die Zunahme komplexer Schülerfälle anzupassen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote