Ein begehrtes Ausflugsziel – der Rheinfall

  20.09.2022 Schüler-«Seeblick», Romanshorn

Am 30. August 2022 hatte die Schule erst seit zwei Wochen wieder begonnen und wir durften uns schon auf ein wunderschönes Ereignis freuen. Wir, die Klasse Leonardi zusammen mit der Klasse Ihle, durften mit Willy Burgermeister (unserem netten «Klassen-Opa») einen Ausflug an den Rheinfall machen. Alle freuten sich sehr auf den Tag.

Am kühlen Morgen trafen wir uns am Bahnhof Romanshorn. Mit dem Zug fuhren wir 1 h und 30 min nach Schaffhausen. Auf dem Weg vom Bahnhof Schaffhausen zum Rheinfall entdeckten wir einiges im Rheinwasser: Schwäne, riesige Fische, viele Algen und sogar ein kaputtes Fahrrad. Eine kleine Gruppe unserer Klasse konnte es kaum erwarten, den Wasserfall zu erreichen und lief voraus, obwohl die Lehrpersonen immer wieder darauf hinwiesen, doch einen Blick auf die restlichen Kinder zu haben. So geschah es, dass wir, die Gruppe, die voraus ging, bei der Abzweigung links, statt rechts abgebogen sind und plötzlich auf einer Brücke standen. Wir standen alleine dort und merkten sofort, dass das wahrscheinlich die falsche Richtung war. Schnell rannten wir den kurzen Weg zurück. Dort wartete unsere Lehrerin bereits auf uns und danach durfte niemand mehr vorausgehen, was auch verständlich war. Auf dem Weg sind uns viele Spaziergänger und Velofahrer entgegengekommen. Wir liefen am Schaffhauser Gefängnis vorbei und gelangten später an einen schönen Spielplatz. Dort legten wir eine Pause ein und assen zu Mittag. 

Nun trennten uns nur noch wenige 100 m vom Rheinfall. Die Strömung nahm sichtlich zu und wir konnten den Wasserfall regelrecht spüren. Alle waren gespannt und als wir schliesslich den riesigen Wasserfall sahen, bekamen wir grossen Respekt. Zuerst sahen wir ihn von oben und staunten, wie viel Wasser von der Klippe runterschäumte, dann liefen wir runter und waren immer gespannter auf das Tosen und Wirbeln des Wassers. Die grösste Überraschung des Tages war dann die Bootsfahrt. Obwohl es von Touristen wimmelte, durften wir auf ein Boot steigen, das nur unsere zwei Klassen beherbergte. Es war eine 15-minütige Schifffahrt. Was würden wir wohl in einer Viertelstunde erleben? Als wir im Schiff sassen, waren die meisten Kinder sehr aufgeregt. Das Boot brachte uns ganz nahe ans sprudelnde Wasser hin. Fast gefährlich nahe! Das Wasser hat so hoch gespritzt, dass wir klitschnass wurden. Eine sehr erfrischende Angelegenheit.

Glücklicherweise hatten wir den Regenschutz dabei, denn sonst wären wir komplett durchnässt gewesen. Es war nur ein kurzer Moment, doch als diese weisse Wand vor uns auftauchte, hatten wir doch auch Respekt davor. Wir merkten, wie das Boot gegen die enorme Strömung ankämpfte. Es schaukelte und kippte fast auf die Seite. Nur ein kurzer Moment und es war wieder vorbei. Sicherlich wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. 

Danach hatten wir Zeit für uns. Alle sprachen nur noch von dem einmaligen Ereignis. Auf dem Spielplatz tobten wir uns dann aus, so dass wir auf dem kurzem Weg zum Bahnhof Neuhausen ziemlich müde waren. Während des Wartens auf den nächsten Zug in Schaffhausen bekamen wir alle noch ein Eis von Willy. Dann sind wir wieder nach Romanshorn zurückgefahren. Sehr müde vom langen Tag, aber glücklich kamen wir daheim an.

Der Ausflug hat uns allen viel Spass gemacht und war eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag. Wir danken Willy sehr, dass er uns diesen grossartigen Ausflug geschenkt und ermöglicht hat.
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote