Ist halt so eine Sache mit den Zahlen

  09.02.2023 Leserbriefe, Romanshorn

(TZ 23.1.23, «SVP-Präsident im Interview»)

Die unselige Polemik, wie sie massgebliche SVP-ExponentInnen im Zusammenhang mit Klima- und Energiepolitik verbreiten, ist das eine. Wichtiger, weil zielführender (als «Stromfresser-Märchen» zu erzählen) ist es, Mathematik und Wissenschaft zu Rate zu ziehen. Damit können wir uns glücklich schätzen, dass das Tempo zunimmt, mit dem fossile Heizungen durch Wärmepumpen und Benziner durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Das zieht zwar mehr Stromverbrauch nach sich. Aber: Ein elektrisch betriebenes Auto fährt um den Faktor zehn effizienter als jenes mit fossilen Treibstoffen. Und eine Wärmepumpe spart 80 Prozent Energie ein.

Also: Wer richtig rechnet und Wissenschaft begreift, merkt: Je mehr WP und E-Auto in Betrieb, desto mehr Stromverbrauch – und gleichzeitig und aufs Ganze gesehen, eine massive Energie-Einsparung. Was zudem schon lange klar ist: Für die dazu nötige Stromproduktion braucht es den massiven Ausbau der Erneuerbaren. Und dazu braucht es alle politischen Kräfte.

Markus Bösch
Locherzelgstrasse 22, Romanshorn


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote