Locorama auf Erfolgs-Schienen

  09.05.2023 Kultur&Natur, Romanshorn

Bahnerlebnisse der besonderen Art: Die Verantwortlichen des Locoramas konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Das Jubiläumsfest «175 Jahre Schweizer Bahnen» wurde zum Höhepunkt: «An diesem 12. Juni herrschte bei uns Hochbetrieb. Dank des grossen Einsatzes der freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir zeigen, was die ‹Eisenbahn-Erlebniswelt Romanshorn› ausmacht und warum Jung und Alt zu den Erlebnistagen kommen: Insgesamt waren es an diesen Sonntagen 3400 Besucherinnen und Besucher, 1000 waren es an den Events ausserhalb der Öffnungszeiten», sagte Präsident Werner Fritschi an der Jahresversammlung. Damit konnte die Rechnung mit einem Plus von 4873 Franken abgeschlossen werden, das Budget rechnet mit einem Vorschlag von 2600 Franken. Mit viel Applaus wurde der scheidende Kassier Martin Hengartner verabschiedet: Er war während 14 Jahren im Vorstand tätig (Kassier, Werkstatt).

Museumstag, Bahnhofsrundfahrten
Die Website, Facebook und Instagram werden mithin oft besucht, auf Google erhält das Locorama viel Lob, wie zum Beispiel «… was es ausmacht, sind die guten Exponate und die überaus freundlichen MitarbeiterInnen». Zum Programm gehör(t)en der Oberthurgauer Museumstag, der Shuttlebetrieb mit der Rangierlok «Goofy», Bahnhofsrundfahrten, MThB-Uferdampf und Besuche von grossen Dampflokomotiven.

«In diesem Jahr feiern wir das Jubiläum der Signalbrücke, werden der Rote Doppelpfeil ‹Churchill› sowie der ‹Bohemia Classic Express› Gäste sein. Und wir planen, uns am Romanshorner Kulturwochenende mit einer besonderen Matinee zu beteiligen. Ein grosser Dank geht auch an Johann Gröbli, der mit den ‹Goofy-Shuttlefahrten› Gross und Klein zu begeistern vermag», so Fritschi.

Im Zuge des geschäftlichen Teils wurde er als Präsident bestätigt, Gallus Hengartner als Vizepräsident sowie der übrige Vorstand (Beni Frehner, Andy Kohler, Roland Parigger, Peter Loosli, Markus Bösch). Neu wurde Peter Malek als Kassier in den Vorstand gewählt. Revisoren bleiben Hansruedi Fäh und Werner Zürcher.

Markus Bösch
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote