PIKES vergeben vorzeitigen Ligaerhalt!

  14.03.2023 Sport&Spiel, Romanshorn, Uttwil

Die PIKES EHC Oberthurgau haben den SC Unterseen-Interlaken in allen drei bisherigen Partien der laufenden Saison in der regulären Spielzeit bezwungen. Nicht aber im eminent wichtigen Heimspiel um den Ligaerhalt! Dieser wäre nämlich bei einem Sieg definitiv gesichert gewesen. Im EZO in Romanshorn zeigen die Hechte leider eine nicht immer über alle Zweifel erhabene Leistung und unterliegen nach einer 2:0-Führung aus dem ersten Drittel noch mit 2:4 Toren. Somit reden nun auch die Berner wieder ein Wort mit, wenn es am kommenden Wochenende um den definitiven Ligaerhalt geht.

Obschon die PIKES bereits im ersten Drittel nicht immer auf dem eigentlich gewohnten und auch möglichen Level aufspielten, lagen sie durch die Tore von Araujo (7.) und Ungemach (14.) zunächst mit 2:0 in Führung.

Auch wenn beide Teams über weite Strecken des Spieles optisch ziemlich gleichwertig wirkten, hatten die Hechte bereits im Mitteldrittel das eine oder andere Mal Glück, dass man noch kein Gegentor hinnehmen musste. In einer Phase, in der man dann kurzfristig plötzlich sehr präsent wirkte, gelang es den Platzherren leider nicht, eine längere doppelte Überzahl in etwas Zählbares umzumünzen.

Hammer im letzten Drittel
Im letzten Drittel kam es dann leider so, wie man es aufgrund der Spielverlaufes fast ein wenig befürchten musste. Der SC Unterseen-Interlaken, der eigentlich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu verlieren hatte, intensivierte seine Offensivbemühungen. Den PIKES, denen man in Sachen Einsatzbereitschaft eigentlich nichts vorwerfen konnte, unterliefen aber einfach zu viele taktische Fehler. So waren es dann die Gäste, die zunächst durch Feuz (44.) den Anschlusstreffer erzielten. Als wenig später Brand (47.) dann sogar den Ausgleichstreffer erzielte, gab es für den SC Unterseen-Interlaken kein Halten mehr. Innert knapp zweier Minuten waren Brügger (55.) und Bieri (56.) für den für die PIKES sehr ernüchternden Endstand von 2:4 für die Berner besorgt.

Die Entscheidung um den Verbleib in der 1. Liga ist auf den kommenden Samstag vertagt.

Hansruedi Vonmoos
 

Match-Telegramm
PIKES EHC Oberthurgau − SC Unterseen-Interlaken 2:4 (2:0-0:0-0:4)
EZO Romanshorn − 195 Zuschauer − SR Rüegg (Bucher, Bächinger)

Tore: 7. Araujo (Th. Odermatt, Karrer) 1:0. 14. Ungemach (Germann, Stepanek) 2:0. 44. Feuz (Boss) 2:1. 47. Brand (Maurer) 2:2. 55. Brügger (Pauli) 2:3. 56. Bieri (Giovinetti) 2:4.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen die PIKES. 5-mal 2 Minuten gegen Unterseen-Interlaken.
PIKES: Chr. Harder, (Mark), Maier, Forster, Karrer, Stepanek, Huber, Stäheli, Sennhauser, Stadler, Germann, Araujo, Laubacher, M. Odermatt, Malgin, Noser, Rohner, Salamin, Lascandri, Ungemach, N. Odermatt, Th. Odermatt, Coach: Christian Strasser
Unterseen-Interlaken: Zurbuchen, (Schmied), Schärmeli, Boss, Lorenzetti, Steiner, Paulmichl, Maurer, Camuso, Neff, Giovinetti, Feuz, Pauli, Bieri, Brand, Brügger, Tschudin, Moser, Coach: Stefan Gerber

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote