Rechnung 2023 leicht rot gefärbt – steigende Schülerzahlen, steigende Kosten

  26.03.2024 Schule&Bildung, Uttwil

Primarschulgemeinde Uttwil 

Dies vorweg: Die Rechnung 2023 und das Budget 2024 der PSG Uttwil wurden von den 19 stimmberechtigten Uttwilerinnen und Uttwilern diskussionslos genehmigt.

Fast schon im familiären Rahmen eröffnete Primarschulpräsidentin Rebecca von Rappard die Versammlung mit den Worten: «Wenn ich das richtig sehe, kann ich alle Anwesenden per Du ansprechen.» Die tiefe Beteiligung der Stimmbevölkerung kann als Desinteresse, aber auch als Vertrauensbeweis gewertet werden, dass in der Primarschule alles «rundläuft» und aktuell keine grösseren Investitionen anstehen.

Rechnung 23 mit roter Null – Erhöhung des Steuerfusses in Sicht 
Schulpfleger Adrian Gut erläuterte die Schlussrechnung, die im Gegensatz zum veranschlagten Defizit von Fr. 231ʾ300 lediglich einen Aufwandüberschuss von Fr. 7647 ergab. Zur ausgeglichenen Rechnung trugen insbesondere höhere Steuereinnahmen in Höhe von rund Fr. 577ʾ000 bei. Die Fiskalerträge sind bekanntlich schwer abzuschätzen.

Vorausgehend zur Präsentation des Budgets 24 stellte der Schulpfleger dann die Prognosen gemäss mittelfristigem Finanzplan vor. Erfreulich die Feststellung, dass die Schülerzahlen weiter steigen werden, dazu aber auch mehr Klassen gebildet werden müssen. Es ist damit zu rechnen, dass per 2025 der Steuerfuss auf den Stand von 2021 mit 47 Prozentpunkten angehoben werden muss. Die Primarschulgemeinde Uttwil reagiert meist agil auf Finanzentwicklungen. Mit einem Defizit von Fr. 340ʾ300 wurde das Budget 2024 diskussionslos genehmigt.

Neuer Schulraum vor Fertigstellung – erfolgreiche Zirkusprojektwoche – Planung Mehrzweckhalle
Andreas Müller, Vizepräsident und Liegenschaftsverantwortlicher, konnte von einem erfreulichen Bauverlauf beim Anbau «blaues» Schulhaus berichten. Auf das neue Schuljahr hin können das neue grosse Schulzimmer, Nebenräume und der Technikraum für die Hauswartung bezogen werden.

Nach all den Finanzzahlen stellte Schulleiter Andreas Schneider die neue gestaltete Website vor und blickte zurück auf die Projektwoche «Zirkus Fantasia», die über alle Schulstufen zu begeistern vermochte.

Abschliessend gab Schulpräsidentin Rebecca von Rappard ihre Zuversicht zum Ausdruck, zusammen mit der politischen Gemeindebehörde die Planung für eine neue Mehrzweckhalle positiv und «auf Augenhöhe» anzugehen. Sie freue sich auf die anstehende Kreativphase und sehe dabei Chancen für die Primarschule. 

Markus Studerus

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote