Robert Frischti gewinnt 40. PSV-Jassturnier

  19.01.2023 Kultur&Natur, Romanshorn

104 jassbegeisterte Personen bescherten dem Postsportverein Romanshorn am vergangenen Samstag wiederum ein grosses Teilnehmerfeld in der Bergliturnhalle Salmsach. Gewonnen wurde das Turnier vom Gelegenheitsjasser Robert Fritschi, Güttingen. Komplettiert wurde das Siegerpodest durch Jörg Bissegger, Zürich, und Werner Stalder, ebenfalls Güttingen.

Nach zwei Jahren Unterbruch feierte das PSV-Jassturnier mit seiner 40. Ausgabe ein erfolgreiches Comeback. Die Tradition, in einem grossen Teilnehmerfeld einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen, dabei möglichst viele Jasspunkte zu ergattern, in jedem Fall einen Preis mit nach Hause zu nehmen und auch einen feinen Hackbraten mit Kartoffelstock im Magen zu haben, zog auch an diesem Samstag. Mit vier Passen à je 12 Jässen galt es, den Jasskönig zu erküren.

Verhaltener Start des «Königs»
Der nachmalige Sieger Robert Fritschi startete verhalten ins Turnier. Nach der ersten Passe belegte der 69-Jährige den 37. Zwischenrang. In der zweiten Runde steigerte er sich auf den 16. Rang, bevor er dann im dritten Umgang mit einem sehr starken Resultat die Spitze übernahm. In der letzten Runde holten seine Verfolger auf, schliesslich brachte der verdiente Sieger sechs Jasspunkte Vorsprung über die Ziellinie.

Beim anschliessenden Interview verblüffte der glückliche Sieger: Er jasse nur 3- bis 4-mal pro Jahr und dann jeweils immer mit französischen Karten, die deutschen Karten kenne er nicht so gut. Eine eigentliche Strategie verfolgte Robert Fritschi nicht, er habe einfach in jedem Spiel das Beste machen wollen. Die Rechnung ging auf.

Pius Wirth


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote