Ja zum Bahnhofplatz-Kredit − Ja zu neuer Qualität

  10.11.2022 Standpunkte, Romanshorn

Standpunkt der Grünen zu Abstimmung vom 27. November 2022

Die Grüne Partei Romanshorn sagt Ja zum Bahnhofplatz-Kredit.

Damit der Bahnhofplatz seinem Namen (wieder) Ehre machen kann, braucht es eine Neugestaltung: Mit der geplanten Investition von knapp 1,5 Mio. Franken wird es gelingen, diesen Platz so aufzuwerten, dass sein Potenzial zur Entfaltung kommen wird.

Aus Sicht der Grünen Partei ist die grundsätzliche Aufwertung des Fuss- und Veloverkehrs ein Gebot der Stunde und darum sehr sinnvoll. Gleichzeitig überzeugen die in der vorgelegten Studie vorgeschlagenen Elemente die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und gleichzeitig der Klimakrise im Kleinen zu begegnen: Die Bepflanzungen – hoffentlich mit einer grosszügigen Durchgrünung mit grossen Bäumen − sind das eine, die Grafik des Belagauftrags das andere. Das sogenannte «Fenster zum See» bei den dannzumal ehemaligen Veloparkplätzen gehört zur angestrebten Qualität, ist allerdings mit einem Wermutstropfen verbunden: Die Velofahrerinnen und Velofahrer müssen sich an einen neuen Ort – allerdings näher bei allen abfahrenden Zügen und selbstredend mit Überdachung − zum Abstellen des Fahrrads gewöhnen. Und die angedachte Sicht auf den See wird durch den stündlichen IC teilweise versperrt bleiben.

Damit Verkehrsentflechtung und Erhöhung der Sicherheit gelingen, ist es richtig, den motorisierten Verkehr zu reduzieren und die Parkierung zu optimieren, sprich, auch Parkplätze aufzuheben.

Zudem gilt es jetzt, diesen Investitionen zuzustimmen, wird doch ein Teil durch Beiträge aus dem Aggloprogramm gedeckt.

Grüne Partei, Markus Bösch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote