Mitte Romanshorn empfiehlt Annahme der Budgets

  03.11.2022 Standpunkte, Romanshorn

Standpunkt zu Budget der Schulgemeinden

Anlässlich der Parteiversammlung liessen sich die Mitglieder der Mitte Romanshorn aus erster Hand über die Budgets der Körperschaften für das Jahr 2023 informieren. Hanspeter Heeb (Primarschule), Adrian Bachmann (Sekundarschule Romanshorn-Salmsach) erläuterten die wesentlichen Punkt und standen für Fragen zur Verfügung.

Im Zentrum der Diskussion um das Budget der Primarschule standen die Aufwendungen für den Umgang mit einer zunehmenden Zahl von verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern sowie die Tagesbetreuung. In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoll und überhaupt nötig sei, eine Steuererhöhung von einem Prozentpunkt zu beantragen. Es wurde die Meinung vertreten, dass von dieser Steuererhöhung abzusehen sei, da ein Budget immer auch eine Unbekannte beinhalte und sich diese bei 1%-Punkt in einem minimalen Bereich bewege. Von der beantragten Steuererhöhung soll deshalb aber Abstand genommen werden. Die Versammlung stimmte dem Budget zu.

Das Budget der Sekundarschule Romanshorn-Salmsach gab zu keinen Diskussionen Anlass. Die Erläuterungen von Adrian Bachmann waren nachvollziehbar und überzeugend. Die Anwesenden zeigten sich erfreut, dass der mittelfristige Horizont der Sekundarschulbehörde eine Steuersenkung vorsieht. Dem Budget und dem gleichbleibenden Steuerfuss wurde einstimmig zugestimmt.

Die Mitte Romanshorn / J. Marolf / Redaktion


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote