FDP: Rechnung der Schulen im Lot! Und in Zukunft?

  26.05.2022 Standpunkte, Romanshorn, Salmsach

Standpunkt zu Rechnung beider Schulgemeinden

Auch bei den Schulen gibt es wie bei der Stadt Grund zur Freude und Zeit zum Durchatmen. Die Primarschulgemeinde schliesst ca. 600'000 Franken besser ab, mit sogar knapp 800'000 Franken die Sekundarschulgemeinde ihrerseits. Die Rechnungen der beiden Körperschaften sind aufgegangen, trotz der Unwägbarkeiten Steuerfussabtausch von 5% und Corona. Die FDP stimmt deshalb beiden Rechnungen zu.

Es zeichnen sich aber dunkle Wolken ab. Beide Schulen erwarten steigende Schülerzahlen und somit steigende Kosten. Insbesondere die Finanzen der Primarschule scheinen gefährdet. Sie setzt die dezentrale Schulanlagenstrategie um, was zu noch mehr Schulhäusern und zu überproportional höheren Kosten führen wird. In dieselbe Kostenrichtung geht auch der forcierte Ausbau der Tagesstrukturen. Gerade hier ist grosse Vorsicht erforderlich, da die Absicht auf den ersten Blick zwar löblich, jedoch ein klares Konzept und eine Finanzstrategie notwendig sind, damit die Finanzen nicht aus dem Ruder laufen. Letztlich müssen wir uns die Frage stellen, ob wir uns das leisten können. Denn eine Steuerfusserhöhung darf nicht das Ziel sein und ist zu vermeiden!

FDP. Die Liberalen Romanshorn


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote