Wut − Angst − Freude

  23.03.2023 Leserbriefe, Romanshorn

Der Absturz der Credit Suisse macht mich wütend. Als die CS in den USA Milliardenbussen bezahlen musste, weil sie die Steuerflucht und damit den Steuerbetrug am Staat unterstützt hatte, ahnte man bereits, dass die CS untergehen könnte. Geldgier ist eine Sucht und folgt den Gesetzen der Süchte: Die Selbsteinschätzung der Süchtigen ist massiv gestört; einen Ausstieg aus der Sucht gibt es nur, wenn ein sehr klarer Entscheid für den Ausstieg fällt und energisch gehandelt wird. Das ist nicht erfolgt.

Leider stelle ich bei einer Mehrheit in Bundesrat und Bundesparlament auch Tendenzen zu dieser Sucht fest. Das macht mir Angst. Weshalb wurde nur ein kleiner Teil der russischen Oligarchengelder und des russischen Rohstoffhandels blockiert? Geldgier und christliche Werte schliessen sich gegenseitig aus. Letztere zu pflegen würde sich lohnen. Freude bereiten mir die vielen Menschen in unserem Volk, die noch immer die christlichen Werte wie Ehrlichkeit und Solidarität pflegen und leben. Freude bereiten mir auch unsere Staatsbanken: die Kantonalbanken. Sie unterstehen der Kontrolle durch die Kantonsparlamente, was sich offensichtlich bewährt.

Regula Streckeisen
Amriswilerstrasse 20, Romanshorn


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote