Miniaturen im Kulturbad und in der Bank

  13.06.2023 Kultur&Natur, Romanshorn

Zu 10 Jahre Mayer’s Kulturbad sind zahlreiche Miniaturen von 23 Künstlerinnen und Künstlern daselbst an der Kastaudenstrasse 11 und im Foyer der Kantonalbank zu sehen.

Er habe sich gern auf dieses Experiment eingelassen und sei gespannt auf das Echo, so der Leiter der TKB-Filiale in der Hubzelg, Walter Eggenberger: «Am Kulturwochenende 2022 kam die Idee auf, auch in der Bank auszustellen. Weil wir ja ‹mehr sind als eine Bank›, freue ich mich auf diese jetzt umgesetzte Idee. Gleichzeitig gratuliere ich euch beiden, für euer Engagement für die Kultur in Romanshorn.»

Vor zehn Jahren fand die erste Ausstellung in Mayer’s Kulturbad an der Kastaudenstrasse 11 statt und «heute sind immerhin die Hälfte der Künstlerinnen und Künstler, die im vergangenen Jahrzehnt bei uns ausgestellt haben, wieder dabei», erzählte Gerda Leipold an der Vernissage in der Bank. Zusammen mit Albert Mayer organisiert(e) sie bis heute zahlreiche Ausstellungen.

Zwei Welten zusammenbringen
Wohl fast alle der beteiligten 22 Aussteller/-innen waren anwesend und erläuterten Beweg- und Hintergründe ihres Schaffens: Im Foyer der Bank sind 34 Miniaturen ausgestellt – darunter sinnigerweise auch «Geld wie Heu» und «Steinreich» – im Kulturbad weitere 55. Und weitere Informationen zu den Künstlern und ihren Werken sowie Bilder davon finden sich auf der Website www.mayers-kulturbad.ch. Für den Stadtpräsidenten Roger Martin ist dies symptomatisch, wenn man miteinander redet, etwas entwickelt und dann auch umsetzt – und so zwei Welten zusammenbringt.

Öffnungszeiten der Ausstellung, die bis zum 2. Juli dauert:
Montag bis Freitag, 8.30−12, 13.30−16.30 (TKB)
Donnerstag und Freitag, 10−12, 13.30−18, Samstag 13.30−18 Uhr (Kulturbad).

Markus Bösch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote