Informationsveranstaltung \"Café Balance – Rhythmik 60plus\"

  25.05.2023 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

Mit Seniorenrhythmik das Sturzrisiko erheblich reduzieren - das Gesundheitsamt des Kantons Thurgau hat einem Projektkredit zur Bekanntmachung dieses Präventionstrainings gesprochen. Die Stadt hat sich engagiert, dass dieses Angebot auch in Romanshorn stattfinden kann.

Gefördert durch den Verein für Seniorenrhythmik, die Rheumaliga und die Musikschule Romanshorn wird das "Café Balance" wöchentlich stattfinden; jeweils am Freitag von 16.00 bis 16.50 Uhr in der Musikschule Romanshorn, Hafenstrasse 6. Anmeldung unter 079 138 82 84.

Am Freitag, 2. Juni 2023, um 15.00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung mit Vortrag und Probelektion statt (FCT Church, Bahnhofstrasse 40a). Es ist keine Anmeldung erforderlich.  

Im Alter nimmt das Risiko von Stürzen massiv zu – die Folgen können schwerwiegend sein. Aber alle können selbst aktiv werden, um möglichst lange gesund und fit zu bleiben, sagt Stadtrat Roman Imhof, Ressortverantwortlicher Gesundheit. Eine Möglichkeit ist die Seniorenrhythmik.

Die Bewegung zu Klaviermusik reduziert die Sturzgefahr erheblich und macht erst noch Spass. Der regelmässige Besuch eines Bewegungstrainings trägt dazu bei, möglichst lange geistig und körperlich mobil zu bleiben. Die wissenschaftliche Erforschung der Wirksamkeit solcher Angebote hat gezeigt, dass zum Beispiel ein Krafttraining allein das Sturzrisiko nur wenig senkt.

Seniorenrhythmik senkt das Sturzrisiko.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote