Neuer Pfarreiseelsorger

  19.01.2023 Kirchen, Romanshorn, Salmsach, Uttwil

44 Kirchbürgerinnen und Kirchbürger von katholisch-Romanshorn segneten Budget, Steuerfuss und Kirchgemeindeordnung einhellig ab. Und Bernhard Dostal ist der neue Pfarreiseelsorger.

Einigkeit bei den Romanshorner Katholiken: Sie sagten Ja zum Budget 2023, das bei einem Umsatz von 2,3 Millionen Franken mit einem Überschuss von 31'777 Franken abschliesst. Und der Steuerfuss bleibt bei 22 Prozent.

An der gleichen Versammlung wurde die neue Kirchgemeindeordnung ohne Wenn und Aber und einstimmig angenommen. Vorgängig hatte Thomas Walliser als Präsident des Kirchgemeinderates mit dem Philosophenwort «Alles ist im Fluss» auf die an sich prekäre Personalsituation hingewiesen: «Die Frage stellt sich, wie es (uns) gelingt, auch in fünf oder zehn Jahren ein lebendiges Kirchenleben und damit die Qualität zu erhalten. Damit Glauben und Gemeinschaft ermöglicht werden können. Im Moment sind wir in positiven Sinn unterwegs. Zum einen ist ein Konzept für die theologische Betreuung durch Laien in Arbeit. Und zum andern wird Bernhard Dostal schon sehr bald als Pfarreiseelsorger bei uns anfangen.» Dostal wird am 1. Februar seine Arbeit in Romanshorn aufnehmen und mit einem Pensum von 60% in der Familienpastoral und in der Liturgie tätig sein. Er hat in Österreich Theologie, Germanistik, Journalistik und Psychotherapie studiert. Er hat drei erwachsene Kinder, wohnt zurzeit noch in Altstätten und wird zu gegebener Zeit nach Romanshorn ziehen.

Etwas auf die Ohren
Auch in weiteren Belangen ist die Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach-Uttwil ganz konkret unterwegs: So sagte der Umweltbeauftragte Daniel Anthenien, dass im Rahmen des Umweltlabels «Grüner Güggel» beim Strom, Wasser und beim Heizen Einsparungen verzeichnet wurden, beim Papier gabs ein Plus. Und: «Der Entscheid für die Erdsondenheizung für die Kirche war richtig, umso mehr als wir nur noch 21% Gas und dafür 79% Strom (grosser Photovoltaikanteil) einsetzen mussten. In diesem Jahr steht zudem die Re-Zertifizierung an.» Markus Roesch seinerseits informierte über die Sanierung der Beleuchtung (Umstellung auf LED und bessere Akzentuierung in der Kirche) und der Akustik in der Pfarrkirche: «Aufgrund der Offerten und der jetzt laufenden Detailplanungen bin ich optimistisch, dass wir den Kostenrahmen von 600'000 Franken nicht ausschöpfen müssen».

Es braucht viele
Monika Gaillardo wurde für ihre 20-jährige Tätigkeit im Reinigungsteam geehrt, ebenso Daniel Bischof, Monika Baumann und Aaron Signer, die den Pfarreirat verlassen. Verabschiedet wurde zudem Yvonne Saurer für ihre sechsjährige Mitarbeit in und um den Friedhof.

Markus Bösch
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote