Positiver Rechnungsabschluss der Sek

  12.05.2022 Schule&Bildung, Romanshorn, Salmsach

Wie viele andere Körperschaften schliesst auch die Sekundarschulgemeinde Romanshorn-Salmsach ihre Rechnung 2021 mit einem Gewinn von Fr. 709'482.05 deutlich besser ab als budgetiert. Die Steuereinnahmen liegen rund 300'000 Franken und die Grundstückgewinnsteuern ca. 100’000 Franken über Budget und führen zusammen mit den coronabedingten Minderausgaben zu diesem Resultat. Im Budget 2021 wurde noch ein dazumal im Raum stehender, möglicher Sanierungsbeitrag der Pensionskasse eingerechnet. Dieser Beitrag musste aufgrund des guten Börsenjahres nicht in Anspruch genommen werden.

Sämtliche Mitarbeitenden der Sekundarschulgemeinde wurden durch die Pandemie stark gefordert. Glücklicherweise musste der Schulbetrieb im Berichtsjahr nicht nochmals eingestellt werden. Trotzdem mussten immer wieder krankheits- oder quarantänebedingte Ausfälle von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrpersonen, Hausdienst- und Verwaltungsangestellten aufgefangen werden. Dank der Flexibilität all unserer Angestellten konnten Stellvertretungen weitgehend intern abgedeckt werden.
Die erste Sanierungsetappe im Reckholdernschulhaus konnte wie geplant im «laufenden Betrieb» realisiert werden. Sämtliche Klassenzimmer wurden aufgefrischt, die Gruppenräume ausgeräumt und renoviert sowie die Informatikanbindung optimiert. Somit sind nun beide Schulanlagen auf dem gleichen technischen Ausbaustand. Mit Gesamtkosten von Fr. 431'755.95 liegen wir etwas unter den budgetierten 490'000 Franken.

Renovieren und erneuern
Im 2022 werden nun die sanitären Anlagen erneuert, das Treppenhaus renoviert und schalltechnisch optimiert. Leider mussten wir im gut zwanzigjährigen C- Trakt im Weitenzelg Wassereinbrüche feststellen. Als Fehlerursache konnten nach umfangreichen Abklärungen undicht gewordene Fugen und Abdichtungen eruiert werden. Die Behörde hat daraufhin entschieden, das Dach komplett zu erneuern.

Schwierige Prognose für kommende Jahre
Der durch die Corona-Pandemie erwartete Rückgang der Steuereinnahmen ist glücklicherweise nicht eingetroffen. Der wirtschaftliche Einbruch konnte durch die umfangreichen Hilfspakte von Bund und Kantonen abgefedert werden. Schwierig wird die Prognose für die nächsten Jahre werden. Welche Spätfolgen hat Corona? Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf die Wirtschaft aus? Müssen wir mit einer steigenden Inflation rechnen? Zusammen mit dem sich abzeichnenden Anstieg der Schülerzahlen wird die Finanzplanung der nächsten Jahre für die Behörde herausfordernd werden. Gilt es doch Mittel für die Amortisation der Schulden zu erarbeiten und Spielraum für anstehende Investitionen wie Mehrzweckhalle und Ersatz Trakt A Weitenzelg zu schaffen.
Die Behörde beantragt 500'000 Franken des Gewinns dem Konto Erneuerungsfonds Baufolgekosten (für die zweite Sanierungsetappe Reckholdern) und Fr. 209'482.05 dem Eigenkapital zuzuweisen. Somit steigt das Eigenkapital auf etwa den vom Kanton empfohlenen Wert an.
Die detaillierte Rechnungslegung inkl. Jahresberichte wird auf der Website www.sekromanshorn.ch veröffentlicht. Bei Bedarf kann ein Ausdruck auf der Schulverwaltung angefordert werden.
Die Rechnungsgemeinden beider Schulen finden am Dienstag, 7. Juni 2022, im Salão Weitenzelg statt.

Sekundarschulgemeinde Romanshorn-Salmsach
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote